12.000 Broschüren eigenhändig verteilt!

Heute verteile ich die letzten OB-Wahl-Broschüren und kann um 17 Uhr tatsächlich vermelden – es ist vollbracht!

Zuerst habe ich die Familie Neininger beim Weiherhof aufgesucht – leider war aber niemand zu Hause. Sie hatten schon bei unserem Stadtrat Franz Wild nachgefragt, warum sie noch keine Broschüre erhalten hätten. Tatsächlich hatte ich die einzelnen Häuser und Höfe nördlich von Donaueschingen in Richtung Bad Dürrheim und Brigachtal noch nicht besucht. Da wurde es nun auch wirklich Zeit – aber vergessen wird niemand!

Auch Annette und Partick Bossert freuen sich über die Broschüre und den Besuch. Sie bauen gerade kräftig um. Die Reitanlage Bossert ist bekannt und beliebt – da ich heute fertig werden will, muss ich die Einladung auf einen Kaffee aber leider ablehnen.


Lautstark werde ich bei der Familie Schreiber durch ihren  sehr wachsamen Wachhund begrüßt. Erst als ich sehe, dass er angeleint ist, steige ich todesmutig aus. Ich treffe gleich drei Generationen Schreiber an: Ursula führt die Schweinezucht, ihre Tochter Stephanie ist Tierärztin. Enkel Paul ist beruflich noch nicht festgelegt, fühlt sich aber sichtlich wohl auf dem Hof. Und ich komme tatsächlich pünktlich zur Premiere: Seit genau heute ist der direkte Hofverkauf eröffnet – was für ein schöner Zufall! Eier und Wurst können in einem kleinen Verkaufsraum selbstständig erworben werden. Dazu wurden ganz aktuell 130 Hühner angeschafft. Diese befinden sich allerdings noch „in der Ausbildung“, wie Stephanie Schreiber sagt: Die Eier seien noch recht klein und würden zudem überall planlos abgelegt. Sie müsse diese daher täglich zusammensuchen. Das tägliche Eiersuchen klingt für mich ein wenig nach unaufhörlichen Ostern. Aber ich lerne, dass „erfahrene Hühner“ die Eier gesammelt ablegen.

Leider kam mir jemand zuvor, so dass ich nicht der allererste Kunde beim Hofverkauf sein kann. Gerne kaufe ich dann 350 g der „Ausbildungseier“, die – wohl fairerweise wegen der überschaubaren Größe – nach Gewicht verkauft werden. So klein sind sie allerdings gar nicht. Ich verspreche für den Hofverkauf der Familie Schreiber, der ab heute geöffnet ist, etwas Werbung zu machen: Also, schauen Sie es sich selbst an, es lohnt sich! In der Villinger Straße in Richtung Grüningen, unmittelbar nach der Ortsausfahrt von Donaueschingen rechts abbiegen, hier geht es zum Hofverkauf Schreiber. 


Als Endspurt verteile ich dann – wie seit August geplant – die letzten Broschüren in meiner unmittelbaren Nachbarschaft. Zugegebenermaßen habe ich „meine Mission des Jahres 2021“ allerdings unterschätzt – ich wollte bereits im September mit der Verteilung fertig sein. Das war aber zeitlich nicht zu schaffen. Die allerletzte zu verteilende Broschüre übergebe ich nun mit etwas Stolz meinen direkten Nachbarn, Evelina und Artur Benkendorf. 


In den letzten drei Monaten, also ganz exakt vom 11. August bis zum 14.11.2021, habe ich nun knapp 12.000 OB-Wahl-Broschüren persönlich in ganz Donaueschingen und allen Ortsteilen verteilt und damit jedem Briefkasten in unserer schönen Stadt einen Besuch abgestattet. Dabei habe ich unglaublich viele nette Bürgerinnen und Bürger kennengelernt, tolle Gespräche geführt und unsere wunderschöne Stadt und die Ortsteile noch einmal völlig neu kennen und schätzen gelernt! Eine Erfahrung, die ich nicht missen möchte.