Tagesabschluss mit Bratwurst und Kartoffelsalat

Am Sonntag habe ich meine OB-Wahl-Broschüren in der Kernstadt und danach in Zindelstein verteilt.

Nahe der Volksbank klingele ich in der Wöhrdenstraße bei Hebi Beyer und seiner Frau Maria. Hebi war der Fahrer meines „Amtsvorvorgängers“ Dr. Bernhard Everke. Er ist unglaublich engagiert in unserer Städtepartnerschaft mit Vác und hat viele Hilfstransporte persönlich mit LKWs nach Ungarn gefahren.

In Zindelstein treffe ich dann Herrn Albert Baier, der nahe der Zindelsteiener Burg wohnt. Er ist völlig überrascht und anfangs wirklich sprachlos, dass der OB vor seiner Tür steht und die Wahlwerbung persönlich übergibt. Dann erzählt er mir, dass er als Kind zur Schule in Wolterdingen im Sommer eine Dreiviertelstunde unterwegs war, im Winter aber dieser Weg im Schnee nicht möglich war. Da brauchte er entlang der Bregtalstraße deutlich über einer Stunde. Die Bregtalbahn oder der Bus fuhren nur selten und waren sehr teuer, daher musste der lange Weg meist zu Fuß erfolgen. Auch zur Lehre als Fliesenleger nach Bräunlingen musste er morgens in aller Frühe zu Fuß aufbrechen – eine schwere Zeit sagt er, die er aber nicht missen möchte.

In der Bregtalstraße füttert Frau Margarete Eckert gerade ihre Katze als ich ihr meine Broschüre übergebe. Sie bitte erst um Geduld und mich danach herein und lässt mir keine Möglichkeit, das abzulehnen. Herr Hubert Käfer ist zu Besuch im warmen Wohnzimmer. Hubert Käfer war lange Zeit im Gemeinderat und im Ortschaftsrat von Wolterdingen – er kennt sich bestens aus und kann viele Geschichten über Wolterdingen und Zindelstein erzählen.

Auf der Rückfahrt halte ich bei der Freiwilligen Feuerwehr Wolterdingen. Hier ist ein unglaublicher Trubel, weshalb ich mir ansehen will, was da los ist. Aus dem Gerätehaus werden Bratwürste und Essen verkauft. Diese Gelegenheit nutze ich schamlos aus und bekomme – natürlich gegen Spende – eine Bratwurst mit Kartoffelsalat. Der Kommandant Markus Kromer klärt mich auf, dass diese Veranstaltung als Ersatz für das nicht durchführbare „Kellerfest“ veranstaltet wird mit der Premiere im letzten Jahr. Es wird für die Wolterdinger von der Feuerwehr Essen gekocht, dass dann auf Vorbestellung verkauft wird. Meine Bratwurst erhalte ich allerdings spontan und ohne Vorbestellung.

Es ist wirklich viel los, ständig werden Essen abgeholt, die von den Feuerwehrkameraden ganz perfekt gekocht werden. Respekt – eine tolle Idee und ein großes Engagement für die Bürger von der Freiwilligen Feuerwehr Wolterdingen!