Wiedersehen mit den ehemaligen Nachbarn

Heute kann ich zwischen den Veranstaltungen der Donaueschinger Musiktage noch einige meiner OB-Wahl-Broschüren in der Kernstadt verteilen. Über sechs Jahre habe ich im Mühlenhof in der Mühlenstraße gewohnt, daher gibt es hier ein nettes Wiedersehen mit meinen ehemaligen Nachbarn.

Frau Galina Schüle ist bei vielen Donaueschingern gut bekannt und kennt auch selbst gefühlt alle Donaueschinger Bürger. Sie ist eine vorzügliche Schneiderin und es ist immer nett sich mit ihr zu unterhalten.

Im Dachgeschoss treffe ich Rita und Arnim Herrmann. Ich hatte im Dachgeschoss des Nachbarhauses gewohnt und wir haben uns oft von Balkon zu Balkon unterhalten. Heute darf ich von dem Balkon der Herrmanns auf meine alte Wohnung schauen. Arnim Herrmann zeigt mir noch Bilder von Urnengräbern aus Bad Gastein, die er beeindruckend fand – als Variante auch für unsere Donaueschinger Friedhöfe.

Kurz danach begegne ich Karl-Heinz Eisele in der Luisenstraße. Er hat mustergültig die gesamte Elektrik in meinem neuen Haus erneuert. Das Haus ist auch den Grund dafür, dass ich letztes Jahr aus dem Mühlenhof weggezogen bin. Herr Eisele hat vor einiger Zeit selbst ein schönes Haus in der Luisenstraße erworben und ist aktuell mitten im Umbau. Er zeigt mir den Stand der Arbeiten und klagt – als Elektriker – über seine aktuellen Erfahrungen mit den Handwerkern. Das ist schon etwas verrückt, dass er nun als Bauherr auch einmal selbst „die andere Seite“ kennen lernen muss. Ich wünsche ihm viel Erfolg für sein großes Projekt und eile dann – wieder in offizieller Mission – zu unserem großen städtischen Projekt: Das 100-jährige Jubiläum der Donaueschinger Musiktage. Heute wird von 16 bis 17 Uhr zwischen Donauquelle und Rathaus Donau/Rauschen uraufgeführt. Es ist unglaublich, wie viele Besucher sich dieses einzigartige musikalische Kunstwerk ansehen und was für eine tolle Stimmung in der ganzen Stadt herrscht.

Am Abend bin ich dann vom FC Grüningen in die neue Haselbuckhalle eingeladen, da auch der FC Grüningen heute sein 100-Jahre-Vereinsjubiläum feiert. Was für ein schönes jubiläumsreiches Wochenende!