Über 20 km trotz Regen …

Da ich heute Urlaub habe, könnte ich den ganzen Tag meine OB-Wahl-Broschüren in Donaueschingen in der Siedlung verteilen. Leider regnet es zeitweise stark, daher muss ich unterbrechen. Trotzdem sind es heute laut meiner GPS-Uhr über 20 km geworden.

Vormittags habe ich eine sehr nette Begegnung mit meinem Amtsvorgänger und unserem Ehrenbürger, Herrn Dr. Bernhard Everke, und seiner Frau. Beide kommen gerade aus unserem Parkschwimmbad zurück, wo sie täglich morgens schwimmen gehen – Respekt! Wir haben ein interessantes Gespräch über die Bundestagswahl und das gestrige erste „Triell“ der drei Kanzlerkandidaten. Überrascht sind beide, dass ich für eine ganz andere Wahl Prospekte verteile – dass acht Jahre fast vergangen sind, ist wirklich unglaublich!

Bauarbeiten machen mir das Verteilen im Heckenweg schwer. Er ist von beiden Seiten komplett gesperrt. Aber ich bin ja geländegängig und stelle alle Prospekte zuverlässig zu.

Nach einer Regenpause verteile ich weiter in der Saverner Straße. Unser Wasserwerk macht mir auch hier das Leben schwer. Wenn man links und rechts an die Briefkästen will ist es hinderlich, wenn in der Mitte der Straße ein tiefer Graben ist, da die Wasserleitungen erneuert werden müssen.

Umso mehr freue ich mich, dass ich am Ende der Straße eine echte „Entschädigung“ erhalte, nämlich von Ingeborg und Jens Weidemann: Sie schenken mir ein Glas des echtesten „Donaueschinger Honig“, den man sich vorstellen kann. Denn die arbeitenden Bienen wohnen auf ihrer Garage mitten in Donaueschingen und schaffen es bei ihrer Arbeit gar nicht aus der Stadt heraus. Vielen Dank! Ich komme auch gerade rechtzeitig zur Einweihung ihres neu gestalteten Gartens. Heute hat Jäger Garten- und Landschaftsbau die Arbeiten abgeschlossen und es ist wirklich toll geworden – da werden die Bienen wohl bald im „Homeoffice“ arbeiten können!

Meiner Klage über die Arbeiten des Wasserwerks in der Saverner Straße schließen sie sich nicht an. Es sei alles sehr gut vorbereitet und eine gute Wassernotversorgung aufgebaut worden – aktuell erhalten sie wegen der Einschränkungen das Wasser sogar kostenlos. Genauso entspannt sehen das übrigens die Anwohner am Heckenweg. Auch hier sind alle mit der professionellen Vorbereitung und der hilfsbereiten Bauarbeitern sehr zufrieden. Einen großen Dank an meine Mitarbeiter und die ausführenden Firmen, die solche einschneidenden Maßnahmen offensichtlich sehr gut abstimmen!