„Ja endlich …“

Heute komme ich erst nach der Arbeit ab etwa 17 Uhr zum Verteilen meiner OB-Wahlbroschüren – und leider wird es aktuell schon um 20:30 Uhr dunkel. Vor einem Monat, als ich mit dem Verteilen angefangen habe, war das noch eine Stunde später, dass es dunkel wurde.

Im Alfred-Delp-Weg werde ich offensichtlich schon erwartet: Herr Klaus Ott begrüßt mich mit den Worten: „Ja endlich kommen Sie auch zu uns!“ Als ich ungläubig staune erklärt er, dass er die Eheleute Weidemann aus der Saverner Straße gut kennt und seit meinem „Honig-Geschenk“ am 30. August dort meine Touren durch die Stadt auf der Homepage verfolgt. Er ist aktuell dabei sein Geländer zu streichen und sein Nachbar, Christian Gehring, ist gleichzeitig bei der Gartenarbeit. Wir haben ein sehr nettes Gespräch und offensichtlich verschönern die Anwohner ständig den Alfred-Delp-Weg – in einem wirklich tollen, ruhigen und schönen Wohngebiet. Es ist so schön, dass auch die Füchse gerne durch das Gebiet streifen – Schuhe, die draußen stehen, werden daher gerne mal ausgetauscht – so haben alle öfters mal neue Modelle vor dem Haus stehen. Was für ein Service…

In der Haydnstraße treffe ich die frühere Stadträtin Gisela Rösch und ihren Mann Gebhard. Natürlich war ich hier schon zu Gast – aber hätte ich nicht auf die Klingel geschaut, wäre ich glatt ohne zu klingeln weitergelaufen. Gisela gibt mir gleich noch den Auftrag mit, dass wir noch mehr Kindergartenplätze schaffen müssen. Da hat sie recht – zwar haben wir gerade die Kindertagesstätte am Buchberg für über 5 Mio. Euro für 5 Gruppen gebaut und erweitern den Kindergarten in Aasen, aber der Bedarf steigt seit einigen Jahren immens. Zum Glück können wir aktuell noch jeder Anfrage einen Platz zusagen, aber nicht mehr mit freier Wahl der Einrichtung. Gerne nehme ich den Auftrag mit, es ist ja sehr erfreulich, dass wir in Donaueschingen so viele Kinder und eine so starke Nachfrage haben!

Im Brahmsweg treffe ich erst die Eheleute Christa und Peter Gerdel, die ich gestern in amtlicher Funktion besucht habe, um zu ihrer Diamantenen Hochzeit zu gratulieren. Sie freuen sich, dass ich – wie versprochen – klingele und meinen Prospekt persönlich übergebe. Die direkte Nachbarin ist unsere Stadträtin und langjährige Fraktionssprecherin der GUB, Claudia Weishaar. Sie sitzt mit Annemarie Binder auf ihrer wunderschönen Terrasse. Frau Binder wohnt in Aufen und hat daher meine Wahlbroschüre schon am 17. August erhalten. Was mich wirklich freut: Sie hat sie auch gelesen und ist voll des Lobes. Nun ist sie als Fotografin tätig und macht das Foto mit Claudia und mir. Es ist heute ein wunderschöner Tag mit einem herrlichen Sonnenuntergang – irgendwie wirklich ein Geschenk, dass ich bei der Verteilung meiner Wahlbroschüren unser schönes Donaueschingen so sympathisch erleben kann!