Auch der Humor darf nicht fehlen

Heute kann ich nach der Arbeit ab etwa 19 Uhr auf dem Schellenberg und in Allmendshofen meine OB-Wahlbroschüren bis zum Einbruch der Dunkelheit verteilen.

In der Bühlstraße treffe ich Melanie und Daniel Hauser, die gerade ihren wirklich schönen Garten – verschönern. In einem netten Gespräch über die Oberbürgermeisterwahl stellen wir fest, dass man erst ab dem 9. Oktober die Bewerbung offiziell erklären kann – obwohl ich jetzt schon kräftig Werbung mache. 

Herr Hauser sagt, dass seine Frau noch auf den Termin wartet, und erst danach so richtig loslegen will mit ihrer OB-Bewerbung. Wahrscheinlich schauen er und ich deshalb beide so zerknirscht auf dem Foto im Gegensatz zu ihr. Aber es war wohl nicht ganz ernst gemeint – sie meint, die Vorbereitung für den Wahlkampf sei nun etwas kurz … 😉

Doch einen Wunsch gibt sie mir mit: Die Schüler der kaufmännischen und hauswirtschaftlichen Schulen Donaueschingen (KHS) machen ihre Abschlussfeiern nicht in den Donaueschinger Donauhallen, sondern in der Stadthalle Bräunligen. Das soll sich ändern. Da sind wir uns einig – ich verspreche schnelle Klärung. Nicht (nur) um Frau Hauser von ihrer Bewerbung abzuhalten, sondern weil das im ureigensten Interesse unserer Stadt ist!

Kurz darauf treffe ich in der gleichen Straße unsern Landtagsabgeordneten Niko Reith mit seiner Frau Marion und Tochter Emma. Alle drei freuen sich über den Besuch und bieten mir mehrmals Getränke und Kaffe an. Leider muss ich ablehnen, denn ich habe ich noch viele Broschüren zu verteilen. Der wahlkampferprobte Niko versteht das sofort. Er freut sich über mein gestriges Treffen mit dem FDP-Wahlkampfteam. Und das Foto von uns, das Emma mit seinem Handy macht, besticht durch hohe Qualität. Die tollen Pflanzen im Hintergrund sind übrigens keine Einspielungen aus der Stuttgarter Wilhelma, sondern das ist tatsächlich der Garten der Familie Reith! Das Bild ist per Mail schon bei mir, als ich nach Dunkelheit nach Hause komme. Lieber Niko – vielen Dank dafür und – wie immer – für die auch sonst wirklich gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit!