Kleine Runde im kleinsten Ortsteil

Am Samstag treffen wir uns in kleiner Runde in unserem kleinsten Ortsteil, dem schönen Heidenhofen. Am Kirchplatz lobt Herr Ortsvorsteher Reinhard Merkle die wichtige Sanierungsmaßnahme, die Neugestaltung des Kirchenvorplatzes, die den Ortskern von Heidenhofen stark verschönert. Aktuell konnten zwei schöne Holzbänke vor der Kirche aufgestellt werden, die zum Verweilen einladen.

Unter der ältesten Linde im Landkreis, die die Baumaßnahme ohne jegliche Beschädigung überstanden hat. Durch den Friedhof, wo aktuell die neuen Baumgräber fertiggestellt wurden, gehen wir zum Feuerwehrgerätehaus. Der Saal im Obergeschoss hat eine neue Außentreppe erhalten. Hier wünscht sich der Ortschaftsrat einen Fahrstuhl, damit der Saal barrierefrei genutzt werden kann. Auch die Bundestagswahl morgen wird nun erstmals im neuen Saal und nicht wie bisher im Rathaus stattfinden. Wichtig ist auch, dass in Heidenhofen weiterhin ein Wahllokal für die Bürger zur Verfügung steht.

Danach gehen wir über den Spielplatz in das neue geschaffene Baugebiet. Langfristig könnte dieses noch erweitert werden. Der Ortschaftsrat hat aber beschlossen, mit den Grundstücken sehr sorgsam umzugehen und in der Regel nur einen Bauplatz pro Jahr zu vergeben. Zum Ende des Rundgangs gibt es noch Getränke beim Backhüsli und wir können im Gespräch zusammensitzen und den sonnigen Nachmittag genießen. In Heidenhofen ist viel auf den Weg gebracht worden in den letzte Jahren. Und mit der Einweihung des neuen Baugebiets, der Eröffnung der sanierten Straße nach Aasen, vor allem aber mit der Einweihung des neuen Kirchvorplatzes haben die Heidenhofener ihren Ort für die Zukunft fit gemacht.