Start am neuen Rathausplatz

In Neudingen startet heute der Rundgang vor dem Rathaus, auf dem völlig neu gestalteten Rathausplatz. Vor Beginn des Rundgangs bestaunen Herr Ortsvorsteher Klaus Münzer und ich die „neue“ Piaggio Ape von Ortschaftsrat Thomas Lange.

Nach meiner Begrüßung zum Rundgang spricht Ortsvorsteher Klaus Münzer gleich den Kindergarten Neudingen an. Wenn das neue Baugebiet verwirklicht ist, wird es wohl räumlich zu eng im Kindergarten, so dass man über einen Anbau nachdenken müsse. Da die Stadt gerade die Kindertagesstätte am Buchberg für über 5 Mio. Euro neu gebaut (92 zusätzliche Betreuungsplätze) und den Kindergarten St. Bernhard in Aasen für 1,4 Mio. Euro erweitert hat (37 zusätzliche Betreuungsplätze) sind wir uns einig, dass wir den Neubau der Realschule für 45 Mio. Euro und des Feuerwehrgerätehauses in Pfohren für über 3 Mio. Euro noch abwarten.

Leider verzögert sich zudem das neue Baugebiet in Neudingen: Eine Eigentümerin, die dort gar nicht wohnt, hat eine Klage gegen den Bebauungsplan Weiherbrünnele eingereicht und dadurch den Baustart zum Baugebiet vorerst verhindert.


Wir gelangen dann über die neu gestaltete Rathaustreppe zur Längestraße. Stadt- und Ortschaftsrat Herrmann Widmann benennt fast zu jedem Haus in der Längestraße die Entstehungsgeschichte – ganz oft die Umwandlung eines Ökonomiegebäudes in ein Wohngebäude. Neudingen hat ganz vorbildlich die Innenentwicklung in den letzten Jahren stark vorangetrieben und es bestehen kaum Baulücken oder Leerstände in Ortskernbereich. 

In der Nähe der Südbadischen Gummiwerke soll ein kleines weiteres Gewerbegebiet entstehen. Diesen Bereich besichtigen wir ebenso, wie die Sanierung des ortsbildprägenden Gasthauses Sonne, die in Eigenregie von den Eheleuten Isele durchgeführt wird. Respekt vor dieser Leistung ! In der Sonne endet dann unser Rundgang auch mit netten Gesprächen bei einem Fürstenberg-Bier. Die Sonne hat uns auch beim heutigen Rundgang stetig begleitet im schönen, sonnigen Neudingen.