Viel Gesprächsstoff in Wolterdingen

Heute treffe ich zum Rundgang in unserem größten Ortsteil vor der Festhalle in Wolterdingen eine nette Gruppe interessierter Bürger.

Wolterdingens Ortsvorsteherin, Frau Angela Giesin, unterstreicht, dass in den letzten Jahren vieles in Wolterdingen erreicht werden konnte und keine wirklich großen Probleme bestehen. Die Festhalle hat ein neues Dach erhalten. Heute ist bereits der Turnverein mit dem Kinderturnen wieder aktiv.

Unsere nächste Station führt uns in das Freibad nebenan. Frau Ramona Vogelbacher stellt uns das Bad vor. Sie ist nicht nur Stadträtin, sondern auch Vorsitzende der Wolterdinger Schwimmsportfeunde. Ein unglaubliches Engagement wird von vielen Ehrenamtlichen in der Saison geleistet. Und auch davor und danach – aktuell wird alles für den Winter vorbereitet. Im nächsten Jahr fürchtet man einen großen Besucheransturm, da unser Parkschwimmbad wegen der Sanierung 2022 geschlossen bleiben muss.

Wir können im Schwimmbad-Gebäude auch die neue Brandschutz-Fluchttreppe bewundern. So kann der Saal auch weiterhin für Versammlungen genutzt werden. Die traditionelle 1. Gmond kann also nach dem diesjährigen Corona-Ausfall im nächsten Jahr hoffentlich wieder ganz regulär stattfinden.

Danach besuchen wir den idyllischen Friedhof. Die Friedhofsmauer wurde toll saniert und die vor fünf Jahren angelegten Baumgräber müssen bereits erweitert werden. Einige Verschönerungen sind aktuell notwendig, das ist der Friedhofsverwaltung aber bereits bekannt. „Seit Längerem“ wird kritisch angemerkt. 

Wir entdecken auch kleinere Straßenschäden vor dem Friedhof. Die Straßen in Donaueschingen und den Ortsteilen haben einen guten Zustand und das soll auch so bleiben. Kleine Schäden müssen daher auch wirklich schnell ausgebessert werden.

Beim Birkenweg besteht ein Problem bei Starkregen – das Wasser fließt nicht schnell genug ab und drückt zum Teil in den Kellern ins Haus. Unser Tiefbauamtsleiter hat aber bereits einen Vororttermin zugesagt.

Vorbei am künftigen neuen Baugebiet gehen wir dann über die kleine Fußgängerbrücke über die Breg in das Gewerbegebiet, das aktuell erweitert wird. Die Brücke kenne ich noch gar nicht. Natürlich – es gibt keine Briefkästen. Daher habe ich diesen Weg beim Verteilen meiner Wahlbroschüren nicht durchlaufen.

Über die große historische Bregbrücke beim Rathaus gehen wir dann zur D&A Lounge, die im ehemaligen Gasthaus Sonne ganz neu – zum 1. September – eröffnet wurde. Hier lassen wir den Rundgang bei Getränken und Essen ausklingen. Dem freundlichen Inhaber, Herrn Duc Anh Nguyen, wünschen wir viel Erfolg und viele Gäste. Eine pfiffige und zeitgemäße Idee: Eine Lounge in Wolterdingen. Ich komme sehr gerne wieder – natürlich nicht nur in die tolle Lounge, sondern auch in das schöne Wolterdingen!