Rundgang in Hubertshofen

Am Sonntag, den 12.09.2021, treffen wir uns am frühen Abend vor dem neuen Narrenbrunnen zum Rundgang in unserem höchsten Ortsteil: in Hubertshofen. Frau Ortsvorsteherin Monika Winterhalder ist mit dabei und schlägt auch die Route des Rundgangs vor. Wir besuchen erst das Pfarrhaus, das verkauft werden soll. Direkt daneben werden zwei neue Bauplätze entstehen. Von dort führt uns der Weg zum Rathaus. Die aktuelle Außensanierung samt Dach ist fast abgeschlossen, die Farbgestaltung in weiß mit leichtem Blau ist wirklich toll. Auch der Hirsch vom Wappen wird neu gemalt und vor das ursprüngliche Gemälde montiert, so dass dieses nicht verloren geht.


Danach gehen wir zur neu gestalteten Mosterei, wo ganz aktuell die neue moderne Most-Presse installiert wird. Da die Tür nicht verschlossen ist (die Ortsvorsteherin sagt, nicht nötig – wir sind ja in Hubertshofen!), können wir uns auch die Innenräume und die neue Presse ansehen. Georg Tritschler, der die Mosterei betreibt und ganz aktuell neu aufgebaut hat, ist beim Rundgang nicht mit dabei. Wir treffen ihn aber später. So wie sich auch andere interessierte Bürger während des Rundgangs spontan zu uns gesellen, so dass unsere Gruppe zunehmend größer wird. Vorbei am Freibad bewundern wir noch den neu angelegten Spielplatz samt Trampolin, der gerade gut besucht ist. Unser Rundgang führt uns dann zurück zum Bürgerhaus, wo wir noch im Außenbereich den Rundgang bei einem Getränk nachbesprechen. Wirkliche Probleme gibt es zum Glück nicht im schönen Hubertshofen, dafür aber viele neu gestaltete Gebäude und Orte zu entdecken.