Neubürger für Grüningen

Als ich heute kurz vor 18 Uhr nach Grüningen komme, wartet schon eine Gruppe interessierter Bürger vor der Haselbuckhalle auf den gemeinsamen Rundgang. Als noch eine junge Familie mit zwei Kindern kommt, die dem Ortsvorsteher Michael Böhm nicht bekannt ist, rätseln wir, ob eher das Kinderturnen in der neuen Haselbuckhalle oder unser Rundgang das Ziel ist. Tatsächlich kommt die Familie aus Pfaffenweiler und stellt sich bei uns als „künftige Grüninger Bürger“ vor. Sie haben ein Grundstück gekauft, das bald bebaut werden soll und wollen daher am Rundgang teilnehmen.

Bis zur Oberbürgermeisterwahl am 19.12.2021 wird es wohl zeitlich etwas zu eng mit dem Hausbau, dem Umzug und der Ummeldung nach Donaueschingen, um noch an der Wahl teilnehmen zu können. Wir freuen uns aber alle, dass die Familie so interessiert an der neuen Heimat und beim Rundgang durch den Ort mit dabei ist.

Unsere erste Station ist die Haselbuckhalle selbst, die wir auch kurz von innen ansehen können – hier findet gerade das Kinderturnen statt. Herr Manfred Kemter, unser Behindertenbeauftragter, war bei der Planung der Barrierefreiheit beteiligt und sieht nun erstmals die bekannten Planungen in der verwirklichten Form. Er ist genauso begeistert wie alle anderen. Die Familie aus Pfaffenweiler meldet sogar gleich ein Kind zum Kinderturnen an – wir staunen über diese Entschlossenheit!

Beim Rathaus sehen wir uns die neue Glasverkleidung an sowie den neu gestalteten Platz davor. Alles ist wirklich schön geworden – hier und mit dem Neubau der Haselbuckhalle wurde in den vergangenen Jahren unglaublich stark in Grüningen investiert.

Unsere nächste Station ist der Friedhof, wo die neuen Baumurnengräber fertig gestellt sind. Herr Kemter kritisiert die geschotterten Wege, die sowohl für Rollstuhlfahrer aber auch für Rollatoren ungeeignet seien.

Beim Neubaugebiet wünscht sich der Ortschaftsrat eine weitere Erweiterung. Auch hofft der Musikverein auf eine Vergrößerung seines Probelokals. Aktuell kann der MV Grüningen wegen Corona zwar in der alten Mehrzweckhalle proben. Eine langfristige Lösung muss aber gesucht werden. Zum Schluss laufen wir noch an dem Haus vorbei, wo der schreckliche Hundebiss im Juli dieses Jahres stattgefunden hat. Wir haben als Stadt schnell die dringend notwendigen Maßnahmen gegen die Hundehalterin ergriffen, so dass solche Vorfälle künftig ausgeschlossen sind.

Im Anschluss an den Rundgang lädt Herr Dieter Löhri noch in den Gastraum des FC Grüningen ein, wo wir den netten Abend in guten Gesprächen ausklingen lassen. Gegen 20 Uhr stößt noch das sportliche Team des Frauen-Turnens mit dazu, die zuvor in der Haselbuckhalle aktiv waren.