Verteilung in der Kernstadt

Heute verteile ich meine Broschüren in der engeren Kernstadt, im Bereich unserer Freiwilligen Feuerwehr in der Dürrheimer Straße. Gleich gegenüber habe ich ein nettes Gespräch mit unserem Ehrenbürger, Herrn Hansjürgen Bühler, mit seiner Frau. Beim letzten Aufeinandertreffen bei der Mitgliederversammlung der Gesellschaft der Musikfreunde vorgestern hat er mit Recht (aber nicht ganz ernst) kritisch angemerkt, dass er ja noch keine OB-Wahl-Broschüre erhalten habe. Heute erfolgte nun gleich die Zustellung frei Haus…

In der Scheffelstraße habe ich gleich drei weitere nette Begegnungen. Herr Heini Biscsi arbeitet eigentlich auf dem Eichamt in der Hermann-Fischer-Allee. Seit einigen Monaten aber zusätzlich in der Scheffelstraße. Nach Dienst und in jeder freien Minute. Dort hat er sein gesamtes Haus mit einem neuen Dach und einer neuen Außenfassade versehen. Die Fassade höchst persönlich mit Hilfe seines Bruders. Heute ist er am Streichen der Fassade – ich komme kurz vor dem Abschluss der gesamten Arbeiten. Richtig schön ist es geworden – aktuell sicher das schönste Haus in der Scheffelstraße. Er habe die Arbeiten unterschätzt, sagt er und wir tauschen unsere Erfahrungen aus. Mir geht es nämlich genauso – jedes Haus in Donaueschingen und unseren Ortsteilen zu besuchen und die Wahlbroschüren persönlich zu verteilen war eine unglaublich Aufgabe. Und auch ich habe das doch unterschätzt. Aber wir stehen beide kurz vor dem Abschluss unserer Arbeiten und sind beide wirklich stolz auf die letzten Monate und was wir da erreicht haben!

Kurz danach treffe ich Manuela Balan und Thomas Kopp. Thomas baut ebenfalls gerade sein Haus um – in der Scheffelstraße ist man offensichtlich sehr „schaffig“… Dass die Sonne in Wolterdingen nun verkauft und in einer ganz anderen Art betrieben wird, begrüßt Manuela. Beim Rundgang in Wolterdingen hatten wir in der D&A Lounge unseren Abschluss – es ist zwar anders, aber wirklich toll geworden dort und wir sind begeistert vor dem tollen Engagement von Duc Anh Nguyen in Wolterdingen!

Gleich neben dem Haus von Thomas Kopp in der Scheffelstraße wohnt die Familie Wurdig. Vater Frank und Sohn Felix sind mit dem Fahrrad unterwegs. Nachdem ich Felix die Broschüre übergebe und er darin blättert, spricht er mich kurz darauf erneut an und trägt einen Wunsch vor: Er wünscht sich einen Mountainbike-Trail in Donaueschingen. Offensichtlich ist er sehr sportlich mit dem Fahrrad unterwegs – aber ich muss ihn enttäuschen. Die Stadt Donaueschingen beteiligt sich an dem tollen Bräunlinger Schellenberg-Trail und hat daher – auch aus Umweltschutzgründen – entschieden, keinen eigenen weiteren Trail im Wald einzurichten. Natürlich kennt Felix den Schellenberg-Trail in Bräunlingen, der aber aktuell ziemlich „zugewachsen“ sei.

Als ich ihm sage, dass der Donaueschinger Skatepark unter der Schellenbergbrücke aktuell als großes Projekt für die Donaueschinger Jugendlichen für viel Geld (205.000 Euro von der Stadt und 5.000 Euro von der Bürgerstiftung Donaueschingen) völlig neu gestaltet wird und er vielleicht den Sport wechseln könnte, sieht er das ganz anders: Auch dort sei er ab und an mit den Fahrrad unterwegs – daher freut er sich richtig über die anstehenden Arbeiten dort, die im kommenden Jahr verwirklicht werden.